Re: Nm-Tabelle - Maschenprobe

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.strickapparate.de ]

Abgeschickt von Ulla am 31 Maerz, 2004 um 17:11:03

Antwort auf: Re: Nm-Tabelle - Maschenprobe von Kerstin am 31 Maerz, 2004 um 16:01:39:

Hallo Kerstin,

nun ja, ich dachte so mehr als Richtwert, verstehst Du?

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass man IMMER Maschenproben machen soll, bevor man sich einen schönen Pullover oder Jacke strickt, sonst erlebt man den größten Ärger, wenn man nur blind losstrickt.

Ich dachte eher an eine Mittelwerttabelle, die beim Kauf ein wenig unterstützt.

Weißt Du, ich stricke noch nicht sehr lange mit der Strickmaschine und bei einem Kauf wäre es nunmal sehr sinnvoll, wenn man wenigsten "in etwa" wüßte, was eine Kone von 32/2, 44/2 usw. hergibt. Ob man dieses Garn lieber 3fädig nimmt, welche Garnstärken sich eignen für einfädig usw.

Jemand, der schon lange Jahre Strickerfahrung hat, weiß das schon auf Anhieb, denn das bringt ja die jahrelange Erfahrung mit sich, doch jemand der zuvor nie mit Konen gearbeitet hat, tut sich da beim Kauf schon schwer. :-(

Von daher hatte ich mir solch eine Tabelle mit Ca.-Angaben vorgestellt, doch leider noch keine Seite gefunden, die einem ein bißchen "beim Kauf von Konenwolle" mit solchen Angaben unterstützt.

Vielleicht finde ich ja noch solch eine Seite - wer weiß.

Danke für Deine Antwort. :-)
Ulla

: Wie soll das funktionieren?
: Nm gibt lediglich die Garnstärke an. Welche Maschenprobe man damit strickt, hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Garnstärke.
: Mitunter möchte man auch gern ein festeres Gestrick haben und ein andermal lieber ein lockeres. Da nützt eine Standard-Maschenprobe dann herzlich wenig.

: Es ist meiner Ansicht nach sinnvoller, ein paar Strickproben zu machen, um die optimalen Einstellungen für ein geplantes Modell zu ermitteln, und anhand der Ergebnisse eine "richtige" Maschenprobe zu stricken, die man als Grundlage für die Schnittberechnung benutzt.

: Zahlreiche Grüße
: Kerstin

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.strickapparate.de ]